Herzlich Willkommen beim SSV Freudenberg!

Jahreshauptversammlung 2018

Kontinuität ist Trumpf beim Stadtsportverband Freudenberg, der zahlreiche Vereinsvertreter zur Jahreshauptversammlung im Ratssaal am Mórer Platz begrüßen durfte. Bevor Vorsitzende Beate Uebach in die Tagesordnung einstieg, nutzte Bürgermeisterin Nicole Reschke die Gelegenheit, den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Sportvereine ihren Dank für die geleistete Arbeit und das große Engagement auszusprechen. Gleichzeitig teilte sie mit, dass die Sportpauschale von 48.000 auf 60.000 Euro jährlich aufgestockt wird und dass die lang ersehnten Sanierungsarbeiten in den Toiletten und Umkleiden der Sporthalle Büschergrund im Sommer beginnen werden. Anke Flender, Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Sport, Familie und Soziales, lud die Vereinsdelegierten ein zum aktiven Dialog zwischen Sport und Politik. “Ich möchte selbst sehen, wo bei den Vereinen der Schuh drückt und komme gerne zu Ihnen.”

SSV-Vorsitzende Beate Uebach machte in ihrem Bericht deutlich, dass “viele Faktoren dazu führen, dass das Ehrenamt immer schwieriger zu bewältigen ist.” Sie appellierte wie schon in den Jahren zuvor an die Vereine, sich aktiv am Sportgeschehen zu beteiligen und warb damit sowohl für die Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen, an den Stadtmeisterschaften und an der Sportlerehrung.

Keine Änderungen gab es in personeller Hinsicht: Die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Burkhard Hoffmann (2. Vorsitzender), Nancy Roggenkamp (Kassiererin) und Uli Haas (Koordinator Vereine) wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt. Stefan Goeke wird Patrick Neumann als Kassenprüfer ablösen, während der Posten des Sportwartes nach wie vor unbesetzt bleibt. Immerhin: Mit Sebastian Eiteneier von den Sportschützen Freudenberg wurde ein engagierter Mitarbeiter für die Position des Jugendwartes gefunden, der sich künftig um den Neuaufbau der Sportjugend kümmern möchte.

Unter dem Punkt “Verschiedenes” nahm die Diskussion über die im Mai wirksam werdende EU-Datenschutzgrundverordnung breiten Raum ein, die bei den meisten Vereinen für Verunsicherung sorgt. Der SSV wird dazu alle relevanten Infos auf seiner Homepage unter www.ssv-freudenberg.de zeitnah veröffentlichen. Die nächste Jahreshauptversammlung wurde für den 25. April 2019 terminiert. Die Ehrung der erfolgreichsten Sportler findet am 1. März 2019 statt.